Experimentierbox Magnete und Kompass

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Experimentierbox Magnete und Kompass
Magnete: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Eigenschaften – jeder Magnet hat zwei Pole, gleichnamige stoßen einander ab, ungleichnamige ziehen einander an. Diese Erkenntnis wird z. B. durch den Einsatz von Magnet-Rollwagen gewonnen. Bei der Hälfte der 30 Stabmagneten sind die Pole nicht gekennzeichnet, sodass die Schüler Nord- bzw. Südpol selbst ermitteln können.
Kompass: Versuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten führen zum Verständnis des Kompasses, der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein. Die Schüler können aus Windrose, Kompassnadel und Gehäuse selbst einen Kompass zusammensetzen, die Himmelsrichtungen bestimmen und eine Landkarte einnorden.
Inhalt
• kleine Stabmagnete mit und ohne Kennzeichnung des Nordpols
• Rollwagen für kleine Stabmagnete
• Styropor-Schwimmkörper
• Stative für kleine Stabmagnete
• Wasserschalen
• große Stabmagnete
• Scheibenmagnete
• Hufeisenmagnet
• Magnetschloss
• Wanderkompass
• Übungskompasse
• Aufbaukompasse
• Materialsätze zur Prüfung der Anziehung
• Arbeitstransparente zum Thema Kompass
• Lehrerhandreichung mit ergänzenden di-daktischen, technischen und organisatorischen Hinweisen zu den Versuchen
• Heft „Experimentieren an Stationen“ mit Kopiervorlagen
Abmessungen des Koffers:
54 x 45 x 15 cm
Material für 15 Gruppen